#myExtraContent1
#myExtraContent5

#myExtraContent6

Die schamanischen Wurzeln unserer Region – Räucherrituale und schamanische Zeugnisse der Altsteinzeit auf der schwäbischen Alb - WOCHENENDSEMINAR

3.-5. Februar 2017; Fr. 20 bis So. 14 Uhr

Referenten: Dr. Christian Rätsch + Dr. Claudia Müller-Ebeling
Ort: D-88299 Leutkirch, Uttenhofen 3
Kosten: € 260 (inkl. Mwst.)
Information und Anmeldung: Die Räuchermanufaktur, Christine Fuchs, www.labdanum.de

Inhalt:
Schamanismus begleitet die Menschheitsgeschichte bis heute. Wir begeben uns auf eine Spurensuche; beginnend bei der Altsteinzeit, (einem faszinierenden Zeitraum der Menschheitsgeschichte) – bis zu unseren schamanischen Wurzeln heute. Denn die Menschen der Steinzeit gehören zu unseren biologischen wie auch kulturellen Ahnen. Ihre Gene und kulturellen Fähigkeiten sind bis heute in uns lebendig.

Bei der Betrachtung von Artefakten aus Steinzeithöhlen der schwäbischen Alp und dem Eintauchen in Bräuche aus dem Alpenraum vertiefen wir uns in die Welt der Kelten und Germanen. Dabei werden uns Vorstellungen und Bilder bewusst, die uns noch vertraut sind, aber im Unbewussten schlummern. Wir erforschen rituelle Spuren im Brauchtum und die lange Geschichte der Unterdrückung schamanischen Denkens und Handelns von der Hexenverfolgung bis zum BTM (Betäubungsmittelgesetz). Musikalisch unterstützte Räucherreisen bringen uns auf die Spuren von Seherinnen und Unterweltsreisen. Wie stark die isländische Edda, Pagan Folkmusik und Heavy-Metal-Songs skandinavischer Bands von schamanischen Traditionen und Gedanken durchdrungen ist, wird uns verblüffend bewusst.



#myExtraContent6
#myExtraContent7